Bindemittel

Auslaufende Betriebstoffe wie Benzin, Diesel, Öl oder andere Schmiermittel stellen eine Gefahr dar. Zum einen sind diese umweltschädlich sobald sie ins Erdreich gelangen, zum anderen können Teilnehmer am Straßenverkehr (Fußgänger, Fahrradfahrer, Motorradfahrer oder andere PKWs) darauf ins schleudern geraten.

Aus diesen Gründen wird bei einer "Ölspur" die Feuerwehr alarmiert. Sie verfügt über Ölbindemittel, welches das Betriebsmittel aufnimmt.

Die Feuerwehr Estenfeld hat einen permanenten Lagerbestand von zwei EU-Paletten mit jeweils 40 Sack Bindemittel á 20kg. In den Einsatzfahrzeug stehen jeweils mehrere Kanister (s. Bild) gefüllt zur Verfügung.

Die Kanister sind durch deren höhere Resistenz (bspw. gegen Aufreisen/-platzen) besser geeignet als die Säcke. Bei gemeldeten größeren Ölspuren fährt zusätzlich das Fahrzeug 55/1 als Versorgungs-LKW die Einsatzstelle an, welches die beiden Module "Öl (Straße)" belanden kann.

Neben dem Bindemittel für Straßen hat die Feuerwehr Estenfeld ebenfalls schwimmfähiges Bindemittel, welches auf Gewässern zum Einsatz kommt. Da die Notwendigkeit hinsichtlich des Einsatzaufkommens jedoch gering ist, ist dieses Sonderbindemittel nur als optional zuladbares Modul vorhanden und nicht permanent auf einem Fahrzeug verlastet.